Agility mit Flatcoated Retrievern

Agility ist eine Hundesportart, die erst seit einigen Jahren in Europa praktiziert wird.

Sie ist angelehnt an den Pferdespringsport, allerdings reitet der Führer nicht, sondern er dirigiert seinen Hund von der Seite. In den letzten Jahren haben sich Agilityvereine etabliert und auch verschiedene Rettungshundestaffeln haben Unterabteilungen gebildet wo man mit seinem Hund Agility betreiben kann.

Im Gegensatz zur jagdlichen Arbeit oder auch der Dummyarbeit (hier mit Einschränkungen) ist der Agilitysport ursprünglich von Besitzern von Mischlingshunden ins Leben gerufen worden. Deshalb bietet sich hier auch noch ein Beschäftigungsfeld für reinrassige Hunde mit nicht anerkannten Papieren.Sie müssen auf Turnieren in der Mischlingsklasse starten, aber diese ist vermutlich eher stärker besetzt als Klassen reinrassiger Hunde .

Ansprechpartner sind in den verschiedenen Orten meist Rettungshundeclubs, aber es gibt auch rein auf Agility ambitionierte Vereine.

Conny kam über die Hundeschule, an der wir mit Merlin und Leá teilnahmen zum Agility, durch rasche Fortschritte ermuntert und durch Kontakte die sie knüpfen konnte, ist sie inzwischen Mitglied des "Vereins für Mensch und Hund" in Kassel und der Unterabteilung "Gehopst wie Gesprungen". Dort haben sich verschiedene Menschen zusammengefunden um mit ihren Hunden sinnvoll zu arbeiten.

Es wird dort je nach Interesse bis zu Turnierteilnahmen trainiert. Für Conny und Lea war es aber immer mehr eine Beschäftigung die ihnen beiden Spass macht, für Teilnahme an Wettbewerben fehlte ihnen der Wille. Das Flatcoateds aber auch überauserfolgreich bei Wettbewerben abschneiden können, bewies in den letzten Jahren "Splashing Water´s Fancy Fairy" von Kennel Whispering Winds, die in die Endausscheidung der Deutschen Meisterschaft war.

Es ist somit eine sehr gute Beschäftigung das Verhältnis, Hund und Führer zu festigen und besonders aufzubauen.

14.07.2007 - R.Malz