Unsere Gedanken zur Zucht und unser Zuchtziel

Seit November 2003, haben wir unsere Zuchtstättenzulassung.

Wir, das sind Conny, meine Frau, und ich, Ralf. Seit Mai 2009 ist der Kennel Beautyfield´s auf uns Beide angemeldet. Die Zwingerzulassung wurde bereits 2003 mit der Nummer 575/2003 international von der FCI geschützt, 2009 erfolgte die Erweiterung.

Unsere Zuchtintention sieht wie folgt aus: " Arbeit, Schönheit, Familentauglich und Gesundheit" sollen sich die Waage halten!

Coco in Gällivare/Schweden 2006 mit Ihren Welpen

Für uns steht fest:

Nachdem wir seit 1996 mit Flatcoated Retrievern zusammenleben, viele Ausstellungen und Prüfungen mit unseren Hunden gelaufen sind, gibt es für uns nur ein Zuchtziel:

Wir wollen den Flatcoated Retriever als "Multi-Purpose Retriever" erhalten und seinen Standard sicher stellen.

Was bedeutet das? Es bedeutet, dass ein Flatcoated Retriever den einen Tag auf einer Ausstellung mit einer Excellenten/Vorzüglichen Beurteilung bestehen kann, am nächsten Tag auf einer Jagd oder einem Workingtest sehr gute Arbeit leisten kann, indem er Wild oder Dummys apportiert und unter der Woche ein treues Familienmitglied ist.

Doch vernünftig züchten kann man nur unter der Obhut eines von der FCI anerkannten Verbandes oder Vereins. Hierbei hat der Deutsche Retriever Club in Deutschland die Monopol-Stellung bei Flatcoated Retrievern inne. Er ist allerdings verpflichtet sämtliche Ahnentafeln ausländischer Verbände, die der FCI angeschlossen sind anzuerkennen.

Unser Ziel ist es "Echte Dual Purpose Flatcoated Retriever" zu züchten. Den einen Tag auf der Jagd - den nächsten im Showring. Unsere bisherigen Erfolge. Über 30 Nationale Championtitel und zahlreiche Hunde im Gebrauchshundestammbuch mit Jagdprüfungen, zeigen dass dies möglich ist.

Man wird dieses Ziel sicher nicht immer erreichen, doch es steht für uns immer im Vordergrund. Dazu zählt

  • das Wesen, das einen Flatcoated Retriever einzigartig macht
  • die Gesundheit, soweit beeinflussbar.
  • da vorzügliche Aussehen, gemäß dem Standard für Flatcoated Retriever.
  • die Arbeitsanlagen, die den Flatcoated Retriever zu dem machen was er ursprünglich sein sollte! Ein excellenter Jagdhelfer.

Aussehen (Gebäude, Winkelungen, Gangwerk) und Leistungsfähigkeit, gehören dabei untrennbar zusammen. Denn wenn der Körper nicht perfekt gebaut ist, kann er seine Leistungsfähigkeit nicht entwickeln.

DAS LEBEN IST ZU KURZ UM MIT EINEM HÄSSLICHEN HUND ZU JAGEN 

All diese Eigenschaften sind es auch, die den Flatcoated zu einem guten Familienhund machen.

Bisher ist uns dies auch schon mehrfach gelungen. Hunde von uns absolvierten mit Erfolg Ausstellungen und wurden Schönheitschampions, aber gleichzeitig waren Sie auch brauchbar für die Jagd- und die Dummyarbeit. Trotzdem leben Sie täglich in ihren Familien als Familienhunde.

Was bisher geschah:

Seit 2003 haben wir eine Zwinger/Kennel Zulassung beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen)
im nunmehr 20. Jahr der Zuchtstätte planen/erwarten wir unseren 16. Wurf. Der dann der P-Wurf ist.
Wir befinden uns damit in der 4. Generation seit Zuchtbeginn.
In der Vergangenheit ist es uns gelungen einen Typ "Flatcoated Retriever" zu erhalten, der sich relativ ähnlich sieht bei den Würfen.
Gesundheitlich sind wir zufrieden, wobei es auch immer mal wieder zu Rückschlägen kommt.
Das Alter der von uns gezüchteten Hunde variiert bisher von 6,5 - 14 Jahre Lebensalter. Der Großteil zwischen 10-12 Jahren.

Wir hoffen das weiter konservieren zu können und noch einige Jahre unserer Passion nachzugehen.

 

Wer an Welpen aus unserer Zucht interessiert ist, oder aber sich auch nur mal über die Rasse informieren will, darf uns gern kontaktieren.

Sofern Sie Interesse an einen Welpen aus einem zukünftigen Wurf haben, kontaktieren Sie uns rechtzeitig.
Lernen Sie uns kennen und lassen Sie sich vormerken.

Züchter sind gern eingeladen, Gedanken auszutauschen, oder auf der Durchreise gern mal vorbei zuschaun.

email: info@beautyfield.de

Cornelia & Ralf Malz

Wilhelm-Busch-Str. 13 B

34134 Kassel

++49 0561-471672 / 0170 -8079472 / 0151-585 16 505

jan. 2021