Wer sind wir? Eine immer wieder aktuelle Frage, wobei eine Homepage immer nicht so aktuell ist, wie man es gern hätte.

Wir, das sind Conny, meine Frau, und ich, Ralf
und natürlich die wichtigsten Mitglieder des Kennel, unsere Flatcoated Retriever. Dem Kennel gehören aktuell 7 Flatcoated Retriever an. Natürlich stehen nicht alle in der Zucht. Einige sind zu alt, andere zu jung.
Nicht alle wohnen bei uns, sondern auch bei unserer Familie und Bekannten.
Und es gehört auch Tante Michaela dazu. Meine Schwester. Aber auch Freunde die auf unsere Hunde aufpassen und mit Teil des Kennel sind.

Im Laufe der Jahre haben uns schon einige unserer Familienmitglieder, den als solche sehen wir unsere Hunde, verlassen.
Wir ehren Sie in unserem Herzen und auf der Homepage.

 Der Kennel Beautyfield´s ist seit 2003 mit der Nummer 575/2003 international von der FCI geschützt.
Der kommende P-Wurf wäre damit der 16. Wurf in 20 Jahren.


Unser Zuchtziel ist der form- und arbeitsstarke Flatcoated Retriever - dh. Erfolg im Showring, gute Arbeit auf der Jagd und beim Workingtest und trotzdem ein ausgeglichener familienfreundlicher, gesunder und aktiver Hund!

Mit mehr als 30 Nationalen Champions, über 15 Internationalen Champions, zahlreichen Hunden im Gebrauchshundestammbuch. Sehenswerten Erfolgen auf der Welthundeausstellung, der Crufts in England und dem Flatcoated Mästre Kappet in Schweden, fühlen wir das wir auf dem richtigen Weg sind.

Beruflich sind wir nach verschiedenen Studiengängen, beide im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Flatcoated Retriever haben wir seit 1996.

Unsere 1. Zuchthündin war CIB Multi-Champion Calebris Beautyfield's Coco Mousse. Sie hatte einen Wurf bei ihrer Züchterin Britt-Marie in Schweden. Aus diesem Zuchtrechtswurf erhielten wir als Zuchtmiete den Anspruch auf einen Welpen des Wurfes und das war "Smilla" - CH Calebris for your eyes only.

Im Juli 2009 haben wir unseren A-Wurf (Motto: Sänger und Sängerinnen) mit unserer Internationalen Championhündin Calebri's Coco Beautyfield Mousse, genannt Coco und IntCH Wagging Tails Rolf Muntz genannt Joep gemacht.

Aus diesem Wurf behielten wir Stina (CH Beautyfield´s Amy Winehouse), die Internationaler Champion, Deutscher Jugend-, Club und VDH , Luxembourger Champion und Österreichischer Champion ist und unsere Zucht weiter vorangebracht hat. Sie war die erfolgreichste Hündin unseres Kennel bis dato.

Smilla (aus dem Calebris Wurf) brachte im April 2010 unseren B-Wurf (Motto - Modelabel) zur Welt gebracht. Deckrüde war S(u)CH Kvicksans Hole in One, der auf die Zucht von Linda Edberg /Black Micas , der Züchterin von Skrallan zurückgeht. Aus diesem Wurf behielten wir Beautyfield's Balmain (Svea). 

Stina (CIE CIB CH Beautyfield's Amy Winehouse) hat im Oktober 2011 unseren C-Wurf zur Welt gebracht.  C-Wurf (Motto: Movie Stars) das Leben. 9 Welpen, 5 Rüden und 4 Hündinnen aus der Verpaarung CH Black Mica's Not Your Business (Weltsieger 2011/ Schwedischer CH) X CH Beautyfield`s Amy Winehouse (Deutscher Jugend-, Club -, VDH- und Luxembourger Champion) . Aus diesem Wurf gingen 3 Internationale Champion hervor, die zahlreiche Championtitel in diversen Ländern errangen und ebenfalls erfolgreich in Zuchtgeschehen integriert sind.

Skrallan (CH Black Mica's for honor & glory) kam 2008 aus Linda & Cecillia Edbergs Kennel Black Mica`s. Mit ihr wollten wir zur Ergänzung zu Coco`s Linien, eine 3. Linie etablieren . Skrallan brachte am 29.03.2012 unseren D-Wurf zur Welt nach dem UK Top Sire 2010 & 2011 - GBCH Calzeat Causa Commotion at Flatcharm. 3 Rs und 3 H (2Hb , Hs) erblickten das Licht der Welt. Das Motto des D-Wurfes waren Single Malt Whiskys mit D . Auch diese Linie zeigte sich mit mehreren Internationalen Champions und Nationalen Champions in ihren Würfen sehr erfolgreich. Skrallan ist 2021, kurz vor ihrem 13. Geburtstag gestorben.

CH Calebris for your eyes only - Smilla hat im Februar 2013 unseren E-Wurf (Motto - Elbennamen) zur Welt gebracht. Deckrüde war erneut GBCH Calzeat Causa Commotion at Flatcharm, da er wichtige Faktoren vererbte, die wir bei Smilla gern ergänzt sehen wollten. Die kleinen Elben hatten einen schwierigen Start und von 6 Welpen überlebten leider nur 4. 3 Rüden, 2 schwarz und einer braun und eine schwarze Hündin. Davon sind Eru Iluvator und Earendil, Champion geworden.

Am 10. Februar 2014 fiel nach CH Beautyfield's Amy Winehouse und dem Vater CH Miss Mallorys Against All Odds unser F-Wurf (Motto - Cocktails). 7 schwarze kleine Flatcoated Retriever kamen zur Welt. Sie bekommen Namen nach Cocktails mit F. Davon ist Beautyfield's Fancy Stella Rose nach Dänemark gezogen, Beautyfield's Flashdance at Telurn zog nach Großbritannien und wurde RCC Winner bei Crufts und GBChampion.  Beautyfield's Frozen Daiquiri zog zu seinem Vater nach Schweden ebenfalls Champion und Internationaler Champion.  Beautyfield's Flatliner zu Jutta & Dirk (den Besitzern von Crazy - JCH Beautyfield's Clint Eastwood). Die anderen 3 Jungs blieben in Deutschland bei sehr netten Familien. Insgesamt brachte der Wurf - 4 Nationale und Internationale Champion hervor.

Im Frühjahr 2015 fiel der G-Wurf mit Beautyfield's Balmain - Svea, der braunen Tochter von Smilla.  Vater ist CIE Black Amandas Punch Line, der leberfarbene sehr erfolgreiche Jungrüde von Daniela Dürr kopp aus der Zucht von Anette Nielsen. Mehr unter G-Wurf. Es wurden dann wohl nochmal Whisky - Namen. Die Welpen zogen in die ganze Welt und haben ebenfalls Erfolge in Show & Work.

2016 fiel unser H-Wurf mit CH Black Mica's for Honor & Glory, der Deckpartner war S(U)CH Flathams Häljt Å Hoole Släng.
Aus diesem Wurf blieben Tex "Beautyfield's High Noon" und Duffy "Beautyfield's Hey Mae" im Kennel.

2017 waren wir in der schwierigen Situation 2 Hündinnen zu haben die meist gleichzeitig läufig werden und kurz davor standen aus der Zucht zu fallen. Beide hatten aber nur 1 bzw. 2 Würfe in ihrem Leben gehabt und um unser Zuchtziel zu erreichen konnten und wollten wir nicht auf die Möglichkeit verzichten. Der I-Wurf fand dann mit CIE CIB CH Whispering Wind Flying Flapjack und CH Beautyfield's Balmain statt. Ein rein brauner Wurf mit 3 Hündinnen und 7 Rüden. 2 Rüden gingen in die Blindenhundeausbildung, andere Welpen in die Jagdhundeausbildung.
Fast zeitgleich verpaarten wir unseren
Rüden CH Black Mica's Unlimited mit unserer Top Hündin CIE CIB CH Beautyfield's Amy Winehouse, es war unser J-Wurf mit dem Motto "Filmcharaktere".  Stina bekam 5 stramme Jungs. 3 der Jungs sind erfolgreich in Jagd, Dummy und Showbereich unterwegs, sowie Jugendchampionate.

Der K-Wurf war mit Beautyfield's Hey Mae und dem Vater Beautyfield's Glen Frazer ein reiner Beautyfield's Wurf. Unser erster. Er brachte sehr aktive Welpen hervor.

Unser L-Wurf fiel am 05.01.2020.  Es ist der erste Wurf von Pippa - "Telurn Coming Home". Vater war aus unserem D-Wurf der Internationale Champion Rüde Beautyfield's Dufftown. 3 Hündinnen und 7 Rüden alle schwarz und nach "Schottischen Seen, den "Loch's" benannt.

Loch Awe, aka Jette, alias "Mis(s)Chieve" blieb im Kennel.  

Im Sommer 2021 starben kurz hinter einander unsere alte Dame Skrallan und unser schöner Pelle.

Am 02.09.2021 fiel nach SVCH Comics Duke of Swing ("Fredde") unser M-Wurf mit Beautyfield's Hey Mae ("Duffy" - 7 Welpen (1Rs,3Rb,1Hs,2Hb) wurden geboren und sind nach Filmcharakteren benannt worden. Beautyfield's Miss Marple aka "Berta" so ist geplant wird den Kennel erhalten bleiben.

Am 06.02.2022 wurde dann von "Pippa" (CIE CIB CH Telurn Coming Home to Bfs) erneut Mutter von 10 Welpen, wovon 9 überlebten (6Rs/3Hs). Die frechste von den Hündinnen blieb ebenfalls im Kennel. Pebbels aka "Beautyfield's Nimue" ist wie der Name sugeriert, eine wasserfreudige Hündin.

Die Beautyfield's Gang im Frühjahr 2020

______________________________________________________________________________________________________________

Die Aufteilung unseres Hobbys "Flatcoated Retriever" ist wie folgt:

Conny und ich teilen uns die Arbeit. Beide bilden wir unsere Hunde aus, sowohl im Feld, als auch für Ausstellungen. Unsere Würfe plane ich grob vor und wir besprechen dann die Einzelheiten. Jeder hat ein Veto Recht. Wenn wir nicht beide von einem Wurf überzeugt sind, finden wir eine Alternative. Für uns ist die Qualtität der Hunde, wichtiger als die Quantität.

Als Richter für Jagdgebrauchshunde im Jabdgebrauchshundeverband und Ausbilder für Jagdhunde sind mir und Conny,die jagdlichen Anlagen unserer Zucht wichtig.

Allerdings müssen diese Anlagen auch im Einklang mit dem Typ (Rassestandard) stehen, die Führigkeit sollte nicht verloren gehen und die Welpen sollen gesund sein und sozialverträglich sein.


Beide gehen wir mit Ihnen auf  Ausstellungen, Dummyprüfungen, Workingtests, Ausstellungen und jagdliche Prüfungen.

Um unsere Hunde ausbilden zu können haben wir ein Revier gepachtet, indem wir jagen und unsere Hunde ausbilden. Auch bieten wir unseren Welpenkäufern und anderen interessierten Hundeführern mit ihren Hunden, die Gelegenheit ihre Hunde auszubilden.

Seit 2011 organisierten wir Prüfungen! Jagdprüfungen, Shows, Formwerte,  Spezial Rassehunde Ausstellungen bis zu CACIBs, für den VDH,  den JGHV und dem Deutschen Retriever Club e.V.

Seitdem im Juli 2021 der Vorstand des DRC ein Ausschlussverfahren gegen Ralf, wegen Störung des Vereinsfriedens eingeleitet hat, läuft das Zuchtgeschehen über Conny.
Leider kann hier, aufgrund des laufenden Verfahrens kein näherer Einblick über die Vorwürfe gemacht werden.
Es kann nur der derzeitige Sachstand wiedergegeben werden:
Aufgrund mehrerer Ehrenratsurteile wurde der Ausschluss für unwirksam erklärt!
Eine Vereinsstrafe die in der Clubzeitung veröffentlicht wurde, wurde für unwirksam erklärt!
Die Streichung als Zuchtrichteranwärter wurde für unwirksam erklärt und die Wiedereinsetzung als Zuchtrichteranwärter sowie die Durchführung der prakt. Prüfung verfügt!
Einstweiligen Sicherung der Mitgliederrechte wurde bis zur endgültigen Klärung gewährt!

Gegen diese Urteile geht der engere Vorstand des DRC derzeit vor dem VDH Verbandsgericht (Stand 2022) vor da er die Beurteilung des eigenen Handelns nicht akzeptieren mag.
Die Berufung gegen die Vereinsstrafe musste im Herbst 2022 zurückgezogen werden.
Leider bedeutet das, dass die anderen 3 Urteile noch nicht "Rechtshängig" sind und noch nicht umgesetzt werden.

Unseren ehrenamtlichen Einsatz für den DRC haben wir deshalb auf ein überschaubares Maß zurück gefahren.

Man fühlt sich an 2008 erinnert. Nur diesmal sind die Verhaltensweisen noch krotesker.

Wir werden sehen wie es weiter geht.

Prüfungstermine für interessierte Führer finden sich sowohl im JGHV als auch im DRC.

Bei Anfragen bzgl. jagdlichen Trainings informieren Sie Sich auf den Seiten der regionalen Bezirksgruppen, bzw. dem JGV Nordhessen oder anderen regionalen Gruppen des Jagdgebrauchshundeverbandes.

Unser Zuchtname / Affix leitet sich ab aus dem nahe gelegenen Jagdschloss Schönfeld, übersetzt "Beautyfield", das sich im Süden Kassels, gleich in unserer Nähe befindet.

Auf der Osterkarte 2009 unsere derzeitigen Hunde. pic. 2009

 Ralf Malz